Über uns

Die Klimperkiste e.V. wurde 1985 auf Elterninitiative hin mit dem Ziel gegründet, Kinder auf der Grundlage der naturnahen und musisch-kreativen Erziehung zu fördern und zu begleiten. Im Jahr 2011 wurde die Einrichtung um das Klimperkistchen bestehend aus zwei Krippengruppen erweitert. Die Klimperkiste e.V. ist Mitglied im Dachverband der Eltern-Kind-Gruppen-Kiel e.V.

 

UNSERE VEREINSHISTORIE

 

Der Verein Die Klimperkiste e.V. besteht bereits seit dem Jahr 1985. Die Kindergartengruppe Klimperkiste entstand durch die Initiative von Eltern, die Ihren Kindern eine Alternative zu gängigen Betreuungsformen ermöglichen wollten.

 

Schwerpunkte der Pädagogik in der Klimperkiste wurden die musisch-kreativen und die naturnahe Erziehung. Den Eltern war es ein Anliegen, den Kindergarten verantwortlich und aktiv mitzugestalten.


Im Laufe der Zeit fanden bei uns einige Neuerungen und Erweiterungen statt. Durch veränderte gesellschaftliche Anforderungen an Familien wie bspw. die Berufstätigkeit beider Elternteile und alleinerziehende Eltern haben sich auch unsere Strukturen diesen Veränderungen angepasst. So wurden die Öffnungszeiten erweitert und im Jahr 2011 entstand unser Klimperkistchen mit den beiden Krippengruppen.

WERTE SCHAFFEN SICHERHEIT

 

Besonders heutzutage, in Zeiten der erhöhten Schnelllebigkeit und des hohen gesellschaftlichen Leistungsdrucks, möchten wir mit unserer Pädagogik und unserem Konzept Halt und Sicherheit für Kind und Eltern geben.

 

Durch die Beständigkeit unserer fachlichen Schwerpunkte und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen pädagogischem Team, Kindern und Eltern gestalten wir eine Kindertageseinrichtung, in der wir diese Werte leben.


Jede Familie hat andere Lebensbedingungen, aber mit dem Blick auf das Wohl des Kindes müssen Eltern unter verschiedenen Möglichkeiten frei wählen können. Das Wohl des Kindes steht mit dem Wohlbefinden der Eltern im engen Zusammenhang. Das heißt, wenn Eltern zufrieden und ausgeglichen sind, weil sie in Ruhe und mit einem guten Gefühl ihren beruflichen und privaten Tätigkeiten nachgehen können und die restliche Zeit für die Familie und die Kinder nutzen können, wird es auch für das Kind kein Problem sein, regelmäßig Zeit in einer außerfamiliären Betreuung zu verbringen.

 

UNSER TEAM

 

Wir sind 15 erfahrene MitarbeiterInnen im pädagogischen Bereich. Ergänzt wird unser Team regelmäßig durch engagierte PraktikantInnen. Außerdem haben wir zwei wunderbare Küchenhelferinnen und eine fleißige hauswirtschaftliche Kraft. Alle zusammen sichern wir Ihren Kindern einen wunderbaren Alltag mit Mehrwert.

 


Das Kindergarten-Team besteht aus 5 MitarbeiterInnen:

  • 2 ErzieherInnen
  • 1 Sozialpädagogische AssistentIn
  • 1 MitarbeiterIn im freiwilligen sozialen Jahr
  • regelmäßig PraktikantInnen

Die Krippenteams setzen sich wie folgt zusammen:

  • jeweils 1,5 ErzieherInnen
  • jeweils 2 Sozialpädagogische AssistentInnen
  • jeweils regelmäßig PraktikantInnen